Über mich

Über mich

Ich kam am 21. Februar 1978 in Rotenburg zur Welt und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern in Sottrum auf. Nach der Schulzeit in Sottrum ging ich auf das Ratsgmynasium in Rotenburg und interessierte mich bereits dort sehr für Politik.

Im Alter von 17 Jahren gründete ich mit einigen Freunden die Jungen Liberalen im Landkreis Rotenburg, deren erster Kreisvorsitzender ich war. Während meiner Studienzeit in Hannover arbeitete ich dann im Landesvorstand der Jungen Liberalen und war drei Jahre lang Landesvorsitzender in Niedersachsen. 

Bei der Landtagswahl im Februar 2003 wurde ich das erste Mal in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Dort habe ich als ordentliches Mitglied im Ausschuss für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gearbeitet. Darüber hinaus habe ich zwei Jahre lang die FDP in der Enquete-Kommission Demographischer Wandel vertreten.

Im Februar 2008 wurde ich in den Landtag wiedergewählt. Aktuell arbeite ich dort im Ausschuss für Inneres und Sport und ich bin innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Auf kommunaler Ebene bin ich seit 2001 im Sottrumer Gemeinderat. Seit der Kommunalwahl im Herbst 2006 bin ich auch Mitglied im Kreistag und im Samtgemeinderat. Ich empfinde es auch für meine Arbeit in Hannover als sehr wichtig, eine kommunale Verankerung zu haben.

Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. In meiner Freizeit koche und lese ich gern.