Corona-Politik - Europäischen Anschluss nicht verlieren
Niedersachsen
8.2.22

Corona-Politik - Europäischen Anschluss nicht verlieren

Das der Genesenenstatus 6 Monate gültig ist, war eine gesamteuropäische Entscheidung. Auch Deutschland hat dem zugestimmt. Umso mehr überrascht die Reduzierung auf 3 Monate. Um weiterhin das Vertrauen und die Mitarbeit der Bürger:innen zu haben, ist es aber besonders wichtig, dass politische Entscheidungen verlässlich sind. 

Die Bürger:innen haben diese Verlässlichkeit verdient. Die letzten zwei Jahre haben sie schließlich verlässlich alle Grundrechtseingriffe mitgetragen. Wir sollten dies jetzt auch mit einer klaren Perspektive honorieren. 

In ganz Europa lockern nach und nach die Mitgliedsstaaten ihre Corona-Einschränkungen. Und auch in Deutschland sollten wir hier keinen Alleingang machen und bereits jetzt eine Öffnungsstrategie erarbeiten. Sonst bilden wir hinterher in der Europäischen Union das Schlusslicht. 

Spanien, Dänemark und sogar Österreich haben Ihren Bürgerinnen und Bürgern bereits den Weg zurück zur Freiheit aufgezeigt. Omikron hat die Lage verändert. Wir können und wir müssen unsere bundesdeutsche Coronapolitik daher auch verändern. So wie es uns unsere europäischen Nachbarn uns vormachen. 

Teilen Sie diesen Artikel