Über mich

Jan-Christoph Oetjen

Mitglied des Europäischen Parlaments

Aufgewachsen auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Sottrum, fühle ich mich meiner niedersächsischen Heimat und der Landwirtschaft verbunden. Ich bin mit einer Französin verheiratet und wir haben zwei Kinder. Daher liegt mir die Zukunft Europas am Herzen. Für 16 Jahre war ich Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Dort habe ich mich vor allem um Migrationspolitik und Landwirtschaft gekümmert. Seit 2019 darf ich Niedersachsen und die Freien Demokraten im Europäischen Parlament vertreten.

1978
Geboren 21. Februar 1978, Rotenburg (Wümme)
1995
Seit 1995 Mitglied der Jungen Liberalen und der FDP
1997
Abitur 1997 am Ratsgymnasium Rotenburg, anschließend Zivildienst und Studium der in Wirtschaftswissenschaften Hannover
1997
von 1997 bis 2002 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Liberalen. Zuletzt drei Jahre Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen
2002
Von 2002 bis 2019 Vorsitzender des FDP-Bezirks-verbandes Elbe-Weser
2003
Seit 2003 bis Juni 2019 Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 15. 16. 17. und 18. Wahlperiode
2019
Mitglied des Europäischen Parlaments, Renew Europe Fraktion, FDP Delegation

Einblicke in mein Leben