Green Deal - Zwischen Freiheitsenergien und Flächenstillegung
Menschenrechte
8.4.22

Green Deal - Zwischen Freiheitsenergien und Flächenstillegung

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch für uns in Europa deutlich spürbar. Neben den notwendigen Sanktionen kämpfen wir nun mit einer drohenden Lebensmittel- und Energieknappheit. Die Herausforderung besteht auch darin, bei unseren politischen Entscheidungen den Klimawandel immer mitzudenken. Gerade weil viele Entscheidungen der letzten Jahre und Monate unter ganz anderen Voraussetzungen getroffen wurden. Wir müssen uns den Green Deal noch einmal genau anschauen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss engagierter vorangetrieben werden als wir das geplant haben. Christian Lindner hat den Begriff "Freiheitsenergien" geprägt. Wie wahr diese Bezeichnung ist, zeigt sich in diesen Tagen.
Auf der anderen Seite brauchen auch unsere Landwirte jetzt unsere Rückendeckung und Unterstützung. Wir dürfen nicht nur von der Lebensmittelsicherheit reden und die Landwirte mit der Verantwortung alleine lassen. Das Europäische Parlament hat mit seinem Beschluss die Flächenstilllegung auszusetzen genau richtig gehandelt.
Unter den oben beschriebenen Voraussetzungen die ohnehin schon belastenden Stilllegungsflächen weiterzuführen, wäre fatal gewesen. Glücklicherweise hat das Europäische Parlament gezeigt, dass es rational handeln kann. Das erwarte ich jetzt auch von der Europäischen Kommission und den Mitgliedsstaaten.

Teilen Sie diesen Artikel