Ich wünsche euch einen wundervollen Europatag!
Niedersachsen
9.5.21

Ich wünsche euch einen wundervollen Europatag!

Heute ist Europatag

Hättest du deinen Großeltern gesagt, dass wir heute in Frieden und Wohlstand leben würden, Hand in Hand, statt uns von Graben zu Graben zu bekriegen, hätte dir niemand geglaubt. Die Europäische Union ist eine der größten Errungenschaften unserer Geschichte. Ich bin zutiefst stolz darauf, eine Rolle in ihrer Demokratie zu spielen. Ein Teil ihrer Entwicklung für die Zukunft zu sein.

Dieses Jahr befindet sich Europa in einer Krise, wie wir sie nie zuvor erlebt haben. Von dem Austritt eines bedeutenden Akteurs aus der Union sind wir direkt in eine Pandemie- und Gesundheitskrise geraten, deren Auswirkungen wir noch jahrelang spüren werden. Dass wir gemeinsam und gestärkt daraus hervorgekommen sind, darauf sollten wir stolz sein. Dieses Jahr hat aber gezeigt, dass obwohl die EU der Aufgabe gewachsen ist, es wie nie zuvor Änderungsbedarf in ihrer Politik gibt. Aber Europa zu lieben, heisst Europa zu ändern. Ich bin jedenfalls motivierter als jeh die Zukunft Europas mitzugestalten und hoffe ihr seid das auch.

Teilen Sie diesen Artikel