Agrarpolitik: Antrag zur Überprüfung des Schutzstatus des Wolfes in der Habitat-Richtlinie angenommen

Heute wurde im Europäischen Parlament der Entschließungsantrag zum Schutz der Nutztierhaltung und der Großraubtiere in Europa (RC-B9-0503/2022) angenommen.

Dieser sieht unter anderem vor, dass der Schutzstatus des Wolfes in der Habitat-Richtlinie überprüft wird.

 

Der Europaabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament Jan-Christoph Oetjen erklärt dazu:

 

„Der Entschließungsantrag ist für uns Freie Demokraten ein großer Erfolg. Die Europäische Kommission wird aufgefordert, endlich den Schutzstatus des Wolfes in der Habitat-Richtlinie zu überprüfen. Das ist längst überfällig. In Niedersachsen hat sich der Wolf fast ungehindert ausbreiten können. Zum Leid der Nutztiere, Tierhalter und Landwirte. Dem wird jetzt ein Riegel vorgeschoben. Der Bestand der Wölfe ist flexibel, also muss es auch die Richtlinie zu seinem Schutz sein. In Zukunft muss ein aktives Bestandsmanagement eingesetzt werden. Die Tierhalter und Landwirte dürfen nicht weiter allein gelassen werden.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung