Corona: Zum Beschluss des Rates über das europäische digitale COVID-Zertifikat

Zum Beschluss des Rates über das europäische digitale COVID-Zertifikat erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament und Vize-Vorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Ich begrüße die einheitlichen Maßnahmen zum digitalen COVID-Zertifikat, welche heute durch den Rat beschlossen wurden. Sie werden dazu beitragen, die Reisefreiheit in der EU aufrechtzuerhalten. Das ist die Grundlage für ein weiteres Miteinander und ein starkes Zeichen für ein solidarisches Europa. Wichtig ist nun, dass alle Mitgliedsstaaten die beschlossenen Regeln mitgehen.“

 

Oetjen betont weiter:

„Alleingänge darf es jetzt nicht mehr geben. Die Einigung auf 180 Tage Gültigkeit für ein Genesungszertifikat muss auch von den Staaten gewährleistet werden, welche in den letzten Wochen für eine verkürzte Gültigkeitsdauer geworben haben, das gilt auch für Deutschland. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, wird es uns gelingen die Pandemie zeitnah hinter uns zu lassen.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung