Luftverkehr: ReFuelEU Aviation Trilogergebnis ein großer Erfolg

Zum Trilogergebnis über die Verordnung „ReFuelEU Aviation“ erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament und Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Ich begrüße es, dass es ein Ergebnis für die letzte Verordnung im Fit-for-55 Paket gibt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend und ein Meilenstein für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs. Es werden für die Nutzung alternativer Flugkraftstoffe (SAF) ambitionierte Ziele gesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass das Ergebnis im Europäischen Parlament die nötige Mehrheit erreicht.

Besonders wichtig ist es, dass wir ein flexibles System bekommen, das den Hochlauf der Produktion alternativer Kraftstoffe begleitet. Gleichzeitig müssen wir mit den Sub-Quoten für synthetische Kraftstoffe ein Signal setzen, damit die Industrie Planungs- und Investitionssicherheit bekommt.

 

Positiv ist auch, dass die Europäische Kommission das flexible ‚book and claim‘ System auf den Weg bringen wird. Außerdem passt der abgestimmte Vorschlag mit der Erneuerbaren-Energie-Richtlinie in der Frage zusammen, was als alternative Kraftstoffe genutzt werden kann. Mit einer breiten Basis von Ausgangsstoffen für die Produktion alternativer Flugkraftstoffe werden diese auch preislich attraktiv gemacht."

 

Weiter betont Oetjen: „Ein großer Erfolg ist für mich das Festhalten der ‚SAF-Allowance‘ im Verordnungstext. Damit konnte der Bezug zu dem von mir in den Emissionshandel eingebrachte Anreizmechanismus für die Marktaufnahme von Kraftstoffen hergestellt werden. Es bleibt zu prüfen, inwieweit das BImschG in Deutschland gegebenenfalls angepasst werden muss.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung