Migration: Auf Flüchtlingsströme schnell reagieren - Malta-Erklärung wiederbeleben

Zur Debatte im Europäischen Parlament über die Malta-Erklärung  erklärt der migrationspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Wir müssen die Malta-Erklärung wiederbeleben. Sonst stehen die südlichen Aufnahmeländer in diesem Sommer erneut vor einer humanitären Katastrophe. Mit dem Nachlassen der Pandemie und den wärmeren Temperaturen machen sich erneut tausende Menschen auf den Weg über die gefährliche Route im Mittelmeer. Die Flüchtlingsströme steigen rapide an. Damit die südlichen Länder der EU nicht allein dastehen, fordere ich von den restlichen Mitgliedstaaten Solidarität. Solange kein europäischer Verteilmechanismus in Form eines europäischen Migrationspaktes beschlossen ist, müssen wir auf andere Maßnahmen setzen. Die Malta-Erklärung kann dabei helfen. Aber die Zeit wird knapp und wir sind noch nicht für den Sommer gewappnet. Die katastrophalen Zuständeder vergangenen Jahre dürfen sich nicht wiederholen.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung