Transport: Eurovignette darf nicht zum Mautdebakel werden 

 Zur nächtlichen Einigung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Europäischen Rat bezüglich der EU-Wegekostenrichtlinie(Eurovignette) erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im EP und Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Die Einigung über die Eurovignette ist besser als gar keine Einigung. Es ist allerdings bedauerlich, dass man sich dabei nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen konnte. Für mich ist wichtig, dass sich die Mautfantasie von Andreas Scheuer in keiner Weise in der Neuregelung der Eurovignette wiederfindet. Das Mautdebakel darf sich niemals wiederholen. Außerdem muss klar sein, dass bei einer zukünftigen Ausweitung des Emissionshandels auf den Verkehrsbereich die Revision der Eurovignetten-Regelung vorgesehen werden muss.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung