Ukraine: Beschluss des EU-Parlaments zur Gewährleistung der Lebensmittelversorgung

Zum Beschluss des Europäischen Parlaments über die Ernährungssicherheit inner- und außerhalb der EU in Anbetracht des russischen Einmarschs in die Ukraine erklärt der agrarpolitische Sprecher der FDP im EP Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

„Die Freien Demokraten im Europäischen Parlament begrüßen den Beschluss, die 10% Flächenstilllegung auszusetzen. Der Krieg in der Ukraine wird weitreichende Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung in der EU und darüber hinaus mit sich bringen. Unter diesen Voraussetzungen die ohnehin schon belastenden Stilllegungsflächen weiterzuführen, wäre fatal gewesen. Glücklicherweise hat das Parlament heute gezeigt, dass es rational handeln kann. Das erwarte ich jetzt auch von der Europäischen Kommission und den Mitgliedsstaaten. Ich fordere die Bundesregierung auf, sich in diesem Sinne einzusetzen und schnelle Entscheidungen zu treffen.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung