Verkehr: Einigung über Fortbestand des klimaneutralen Verbrenners ein großer Erfolg

Zur Einigung über den Fortbestand des Verbrennungsmotors nach 2035 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament und Vizevorsitzende des Verkehrsausschusses im EP Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Die Einigung ist ein großer Erfolg. Damit wurde der Weg für einen klimaneutralen Verbrenner geebnet. Das unsinnige Pauschalverbot für den Verbrenner ist somit vom Tisch. Die Einigung ist nicht nur gut für Europa, sondern auch für unser Klima. Mit diesem technologieoffenen Ansatz stehen uns neben der Elektromobilität noch weitere klimaneutrale Optionen zur Verfügung. Wir halten damit eine Spitzentechnologie und wichtige Arbeitsplätze auf dem Kontinent.

 

Das Signal für einen schnellen und rechtssicheren Rahmen ist jetzt besonders wichtig. Damit werden die Weichen für ein schnelles Hochfahren der eFuel Produktion gestellt.

Mit der steigenden eFuel Produktion können die europäischen Bürger in Zukunft auch mit ihren bestehenden Autos einen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

 

Weiter betont Oetjen: „Ich bin mir sicher, dass der neue Vorschlag eine Mehrheit der Vernunft im Europäischen Parlament sowie im Rat finden wird.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung