Verkehr: Flottengrenzwerte nur mit Erwägungsgrund, zur Gewährleistung der Technologieoffenheit

Zu den Trilogverhandlungen über die Flottengrenzwerte erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Europäischen Parlament und vizevorsitzende des Verkehrsausschusses Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

“Wir Freien Demokraten gehen davon aus, dass der heutige Trilog erfolgreich abgeschlossen wird. Der auf Drängen der FDP von Deutschland eingebrachte Erwägungsgrund (9A) muss aber ein Teil vom Endergebnis sein. Die Europäische Kommission bekommt damit einen klaren Arbeitsauftrag. Die Kommission muss den Weg für den Betrieb des Verbrennungsmotors mit alternativen Kraftstoffen ebnen. Das ist für uns ein großer Erfolg. Wir wünschen uns deshalb eine schnelle Einigung in diesem Sinne. Nur mit alternativen Kraftstoffen kann eine technologieoffene Zukunft der Mobilität möglich gemacht werden.”

Teilen Sie diese Pressemitteilung