Verkehr: Freie Demokraten lehnen Ergebnis zu CO2 Flottengrenzwerten ab

Zur Abstimmung im Europäischen Parlament über das Verbrennerverbot erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP im EP und Vizevorsitzende des Verkehrsausschuss Jan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Wir Freie Demokraten lehnen das ausgehandelte Ergebnis zu den CO2 Flottengrenzwerten ab. Das endgültige Aus des Verbrennungsmotors ist mit der Annahme wahrscheinlich. Zwar konnte ein Erwägungsgrund in den Text verhandelt werden, allerdings macht die Kommission bisher nicht den Anschein, dass sie ernsthaft einen neuen Vorschlag auf den Wegbringen will.

Die Technologieoffenheit, die wir zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs dringend bräuchten, ist leider nicht mehr gegeben.“

Weiter betont Oetjen:

 

„Heute stellt die Kommission die Flottengrenzwerte für LKWs vor. Ein weiteres Verbrennerverbot auch in diesem Bereich wäre eine Katastrophe. Gerade im Schwerlastverkehr spielen alternative Kraftstoffe eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung. Auch hier ist die Technologieoffenheit der Weg, der beschritten werden sollte.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung