Verkehr: Vorgestellte Drohnenregulierung der Kommission nur der erste Schritt

Ich begrüße die vorgestellte Drohnenregulierung der Europäischen Kommission. Sie ist allerdings nur der erste Schritt für ein vollständiges Drohnen Ökosystem. Drohnen haben ein großes Potential von gesellschaftlichem Nutzen zu sein. Schon heute steigt die Nutzung im Bereich Landwirtschaft und Naturschutz oder bei der Inspektion von Brücken. In der Zukunft werden Lieferdienste, Rettungsdienste und irgendwann auch der Personentransport Drohnen nutzen. Klar muss sein, dass die Sicherheit aller Drohnenoperationen jederzeit gewährleistet ist, aber dafür gibt es schon heute gute technische Lösungen. Die Europäische Union ist Vorreiter bei der Drohnenregulierung und bereitet damit den Boden dafür, dass eine neue Branche in Europa weiterwachsen kann. Das wird allerdings nur Wirklichkeit, wenn die Kommission ihren Worten auch Taten folgen lässt. An diesen Taten werden wir sie messen.

Teilen Sie diese Pressemitteilung