Agrarpolitik: Zur Abstimmung über die Gemeinsame Agrarpolitik(GAP)

Zur Abstimmung über die Gemeinsame Agrarpolitik(GAP) erklärt der agrarpolitische Sprecher der FDP im Europäischen ParlamentJan-Christoph Oetjen (MdEP):

 

„Auch wenn wir nicht mit allem zufrieden sind, haben wir am Ende der GAP zugestimmt. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich sehe nicht, dass eine weitere Debatte über die GAP zu einem besseren Ergebnis führt. Allerdings gibt es Punkte, mit denen ich nicht zufrieden bin. Dazu gehört die hohe Quote an Stilllegungsflächen aber auch die Probleme für Sonderkulturen mit dem verpflichtenden Fruchtwechsel. Auch die zeitliche Begrenzung der Ausgleichszahlungen für benachteiligte Gebiete wird viele Landwirtinnen und Landwirte vor Probleme stellen. Allerdings sehe ich nicht, dass auf der europäischen Ebene eine zufriedenstellende Einigung für diese kritischen Punkte erzielt werden kann. Die Landwirtinnen und Landwirte hingen lange in der Luft, jetzt gibt es zumindest Planungssicherheit für die nächsten Jahre.“

Teilen Sie diese Pressemitteilung