Europäisches Impfzertifikat - Wohin geht die Reise?
Mobilität
15.4.21

Europäisches Impfzertifikat - Wohin geht die Reise?

Die Antwort auf die Frage, wie wir die Corona-Pandemie besiegen lautet Innovation. Verbote und Restriktionen haben sicherlich zur Eindämmung des Virus beigetragen. Aber die Game-Changer sind und bleiben Impfungen und Testungen. Diese müssen wir europaweit einheitlich regeln und vergleichbar machen - dafür brauchen wir das europäische Impfzertifikat, eine digitale Nachweismöglichkeit über eine erfolgte Impfung, negative Testung oder eine andere Immunisierung. Es ist richtig, dass die Kommission hier voranschreitet und sich für ein gesamteuropäisches Konzept einsetzt und wir nicht am Ende mit 27 unterschiedlichen zurecht kommen müssen. Die Bürger:innen und die Wirtschaft werden es uns danken.

Hier werden keine Privilegien vergeben, sondern Grundrechte zurückerlangt.

Ich lasse nicht zu, dass sich die Diskussion nur um die "Vergabe von Privilegien" dreht. Hier werden keine Privilegien vergeben, sondern Grundrechte zurückerlangt. Diese Sicht der Dinge unterscheidet die liberalen Kräfte von den angstgetriebenen Linken oder mutlosen Konservativen. Wo kämen wir denn da hin, wenn es nicht allen gleich schlecht ginge?! Sie versuchen lieber die Gesellschaft zu spalten, anstatt sich über Alternativen den Kopf zu zerbrechen. Zum Beispiel wie man es Menschen, die sich nicht impfen lassen können, ermöglicht, ihre Bürgerrechte zurückzuerlangen.

Wir müssen so schnell wie möglich wieder zurück zu unserer Normalität.

Das Maß des Erträglichen für jeden einzelnen Bürger ist bereits weit überschritten. Wir müssen den Menschen ihr Leben wieder zurückgeben. Und damit meine ich nicht um jeden Preis. Dieses Virus ist schrecklich und jeder Toter ist einer zu viel. Aber wir haben bereits den sicheren Weg für ein Leben in der Pandemie: Impfungen und Testungen. Die deutsche Reisewelle nach Mallorca und die dort weiterhin stabil niedrig bleibenden Zahlen zeigen, dass es mit einem engmaschigen Testkonzept möglich ist.

Das europäische Impfzertifikat ist ein wichtiger Baustein. In einem sicheren Rahmen haben die Bürger:innen dann wieder die Möglichkeit, Stück für Stück ihren Alltag zurückzuerlangen. Wichtig ist, dass wir den Weg dorthin transparent gestalten und die Bürger:innen mitnehmen. Und das erreichen wir unter anderem, indem wir die Parlamente einbinden. In Berlin, Hannover und auch in Brüssel.

Teilen Sie diesen Artikel